Am 13. August 2018 machten sich 23 gutgelaunte Frauen auf den Weg nach Bad Harzburg, um dort das „Haus Daheim" zu besuchen. Das Haus Daheim bietet Frauen und ihren Kindern dreiwöchige medizinische Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen, bekannt als Mutter-Kind-Kuren. Es ist ein christliches Haus und möchte dabei Frauen und Kindern aller Religionen ein inneres Zuhause sein.
Bei einer Einführung durch die Leiterin Frau Krause und einer sehr interessanten Führung durch das Haus lernten wir die Arbeit des Haus Daheim mit seinen 60 Mitarbeiterinnen kennen. Von der guten Küche konnten wir uns bei Kaffee und Kuchen im hellen und freundlichen Essensraum überzeugen.
Das ganze Haus, der Garten und die Spielplätze strahlen eine freundliche und fröhliche Atmosphäre aus, die sich auf die Bewohnerinnen auf Zeit positiv auswirken. Bevor wir uns auf den Heimweg machten, beschlossen wir den Nachmittag mit einer Andacht von Pröpstin Dittmann-Saxel im einladenden Andachtsraum.
Haus Daheim ist eine anerkannte Einrichtung der Elly-Heuss-Knapp-Stiftung, dem deutschen Müttergenesungswerk. Träger ist die Evangelische Frauenhilfe Landesverband Braunschweig e.V. Hier findet man die Antwort auf die Frage: Was macht die Frauenhilfe? Sie sorgt für die Gesundheit von Müttern und ihren Kindern!
