Die Anreise am Freitag war nicht so spektakulär wie im letzten Jahr, denn es lag diesmal kein Schnee und wir konnten uns auf ein schönes, sonniges Wochenende freuen. Mit einer Teilnehmerzahl von nur 23 Personen war der Kreis nicht so groß.
Nach einem gemeinsamen Abendessen, was mit einem Lied, wie zu jeder Mahlzeit an diesem Wochenende begann, trafen wir uns in unserem Tagungsraum, welcher von Margrit Seidel wie immer liebevoll mit einer Mitte ausgestattet war. Jeder nahm sich ein Teil aus der Mitte und stellte sich mit Namen vor und ließ sich von dem Teil anregen, etwas von sich zu erzählen.
Zum Abschluss des Abends gab es den Abendsegen von Pröpstin Pia Dittmann-Saxel mit verschiedenen Liedern aus dem beliebten Propstei-Liederbuch. Beim abendlichen Beisammensein gab es anregende und freundliche Gespräche.
Nach einer kurzen Nachtruhe trafen wir uns zum Frühstück. Im Anschluss daran gab es eine Andacht von Margrit Seidel und Dagmar Bolte zur Jahreslosung „Suche Frieden und jage ihm nach", Psalm 34. Die beiden geplanten Arbeitsgruppen wurden so gelegt, dass alle Anwesenden am Vormittag mit Pfarrer Quittkat die Grundlagen der Diakonie kennenlernen konnten und außerdem noch das Diakonische Werk unserer Landeskirche und das Diakonische Werk evangelischer Kirchen in Niedersachen und des Weiteren seine Mitglieder. Vor dem Abendessen gab es noch einmal einen kurzen Überblick von Herrn Velten über die Arbeit im Diakonischen Werk im Braunschweiger Land.
Zum Abschluss des Tages gab uns Pfarrer Jürgen Lausch einen Überblick über die Aktionen von „Brot für die Welt" seit Beginn der Aktionen 1959. Nach dem Abendsegen durch Herrn Pfarrer Lausch mit bewegenden, motivierenden Texten zu seinem Thema passend und dem abendlichen Beisammensein war das Wochenende schon fast wieder vorbei.
Am Sonntag nach unserem gemeinsamen Frühstück haben wir in der schönen Kapelle auf dem Hessenkopf unseren Abschlussgottesdienst mit dem Thema „Maria und Martha" gefeiert. Unterstützt von Frau Fischer als Organistin wurde die Sonne immer schöner im Raum und der Gottesdienst war ein hervorragender Abschluss eines tollen Wochenendes.
Das nächste Propstei-Diakonie-Wochenende findet vom 27. - 29. März 2020 auf dem Hessenkopf statt.
Eingeladen sind alle Mitglieder der Diakonie-Ausschüsse der Kirchengemeinden sowie Interessierte.

