Am Ostersamstag wurde auch in diesem Jahr in Sophiental an der Kirche ein Osterbaum aufgestellt. Seit 2013 schmücken ihn Frauen vom Frauenkreis „40 plus" der Kirchengemeinde auf Anregung von Ina Commeßmann.
Hinnerk Gartung hat für den Baum ein Gestell in Form einer Tanne mit seitlich geradestehenden „Zweigen" zusammengeschweißt. Zum Schmücken legt er es auf zwei Holzböcke neben der Kirche.
In der Woche vor Ostern werden wir Frauen dann aktiv, bewickeln die Zweige mit Taxus, Eibe, Lorbeer, Buchsbaum und hängen viele selbst bemalte, bunte Eier daran. Erst am Ostersamstagnachmittag wird das Gestell dann zum „Osterbaum" und von Hinnerk und Thorsten Gartung und Peter Staats in die senkrechte Position gestellt.
In den ersten Jahren waren dann gleichzeitig die Kinder zum Ostereier bemalen und danach zum Osternest-Suchen rings um die Kirche eingeladen. Sie konnten dann auch die untersten freigelassenen Zweige dekorieren.
Der Osterbaum hat eine alte deutsche Tradition, die sich mittlerweile in ganz Europa durchgesetzt hat. In der christlichen Religion steht der Osterbaum für den Frühling - Zeit des erwachenden Lebens in der Natur - und für Leben, Tod und Auferstehung.