Sehr ruhig war es bei uns im Gemeindehaus geworden. Wann dürfen wir endlich wieder unsere Türen öffnen? Das stand lange in den Sternen. Unsere Kursleitungen der U3-Gruppen wurden kreativ und versuchten über verschiedene Kanäle den Kontakt zu halten.
An manchen Tagen liefen die Telefonleitungen heiß, im Mail-Posteingang gingen viele Schreiben ein und genauso viele Mails verließen über „gesendet" unser Büro. Die Kursleitungen verschicken fleißig Sprachnachrichten, Videos und Bildmaterial und hielten so den Kontakt zu Eltern und somit auch zu den Kleinsten in unserer Gemeinde.
Tröste dich, die Stunden eilen, und was all" dich drücken mag,
auch das Schlimmste kann nicht weilen,
und es kommt ein anderer Tag. Theodor Fontane
Im Sommer war es dann endlich soweit. Ein wenig Ungeduld, schon Tage vor der Öffnung ... Neugier, gespannte Erwartung und große Vorfreude war in unserem Team zu verspüren.
Dann Türen auf für unsere Kleinsten: „Schön, dass wir uns endlich wiedersehen!"
Endlich kam Leben ins Gemeindehaus! Wir freuten uns sehr, Eltern und Kinder wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Kinderlachen und -singen und ein Hauch von „Normalität" ist nach langer Zeit des Wartens wieder in unsere Räume eingezogen.
Seit der Öffnung im Sommer laufen vier Delfi-Kurse in unserem Haus. Mehr als 30 Babys mit ihren Mamas durften wir kennenlernen und ein Stück begleiten.
Durch das große Engagement unseres Teams (siehe Fotos) und die gegenseitige Unterstützung konnten bereits 9 neue Kinder im Spielkreis begrüßt und eingewöhnt werden. Ab Januar 2022 ist vorerst die Eingewöhnungszeit vorbei. Dann sind alle 12 Spielkreisplätze vergeben!
2022 ... so lange ist es gar nicht mehr hin. Ein neues Jahr wartet auf uns und wir haben schon einiges geplant.
Anfang nächsten Jahres werden wir wieder unsere Eltern-KindGruppen aktivieren. Eine Gruppe wird bereits im Januar starten und eine zweite voraussichtlich im Frühjahr 2022. Wir freuen uns, dass wir dann wieder allen Babys und Kleinkindern zwischen 0 und 3 Jahren ein passendes Angebot anbieten können.
„Ein Kind, was ist das?
Glück, für das es keine Worte gibt, Liebe die Gestalt angenommen hat,
eine Hand, die zurückführt in eine Welt, die man längst vergessen hat. "
Auf den Warte- und Planungslisten sind bereits einige Namen von Interessierten vermerkt. Gerne nehmen wir auch Ihre Voranmeldungen an und freuen uns über jede Familie, die Interesse an unseren Angeboten hat und die wir ein Stück begleiten dürfen.
Wir freuen uns auf Euch - Schön, dass wir uns endlich wiedersehen!
Ihr Team der familienbezogenen Arbeit.
Alle Informationen zu unseren Angeboten finden Sie hier.