Am 01. Mai 2021 hat offiziell der Ruhestand von Monika Kinkel begonnen.
Am 05. Mai 2021 haben wir sie Corona-konform auf der Arche verabschiedet. Leider hat an diesem Tag das Wetter nicht mitgespielt, so dass wir nicht wie geplant mit ihr und den Notdienstkindern im Garten feiern konnten. Also wurde Plan B entwickelt! Monika wurde am Haupteingang in Empfang genommen und dann von Raum zu Raum geführt, wo sie von den Kindern erwartet wurde. Jede Gruppe hatte etwas vorbereitet. Am Schluss wurde Monika nach draußen gebeten und aus allen Fenstern wurde ein Lied zur Verabschiedung gesungen.
Wir danken Monika für fast neun Jahre vollen Einsatz auf der Arche. Ihre Kreativität, ihre Freude an Musik, ihre religionspädagogische Arbeit und Liebe zur Natur, werden alle kleinen und großen Bewohnerinnen und Bewohner der Arche vermissen.
Am Abend gab es eine kleine Andacht mit Pröpstin Dittmann-Saxel, Christiane Horn (als Vertreterin für den Kirchenvorstand) und dem Team der Arche. In der Kirche wurde Monika Kinkel aus dem Team verabschiedet. Da kein anschließender Sektempfang möglich war, gab es für alle einen Sekt to Go.
Wie sehr vermissen wir unsere Familien- und MitarbeiterInnengottesdienste in solchen Momenten! Das irische Segenswort, das wir ihr mit auf ihren neuen Lebensabschnitt mitgegeben haben, wollen wir den Leserinnen und Lesern nicht vorenthalten:
Gott gebe dir für jeden Sturm einen Regenbogen, für jede Träne ein Lächeln, für jede Sorge eine Aussicht und eine Hilfe in jeder Schwierigkeit. Für jedes Problem, das das Leben schickt, einen Freund es zu teilen, für jeden Seufzer ein schönes Lied und eine Antwort auf jedes Gebet.
Das Team der Arche Noah


