Mein Name ist Joachim Prunzel und ich bin seit dem 01. Februar 2024 als Pfarrer für den Bereich Vechelde, Vechelade, Wahle, Fürstenau und Sophiental zuständig.
Sicher werden Sie sich fragen: was ist denn das für einer? Geboren bin ich 1960 in Münster/Westfalen. Dort bin ich auch aufgewachsen, zur Schule gegangen und habe dort studiert. Mein Vikariat war in Warstein - ja, da wo das Bier herkommt - und später bin ich in meine erste Pfarrstelle gewechselt, nach Sundern/Langscheid. Dort blieb ich 22 Jahre lang. 2014 zog es mich dann in den etwas höheren Norden, nach Friesoythe, wo ich für 6 Jahre arbeitete. In dieser Zeit habe ich meine Frau Sabine kennengelernt, die mit mir zusammen im Oldenburgischen wirkte. Da sie ursprünglich in der Braunschweigischen Landeskirche früher schon als Pfarrerin gearbeitet hatte, bin ich dann nach Langelsheim gekommen, wo ich die letzten drei Jahre tätig war.
Zu meiner Familie gehören, neben meiner Frau und meiner Schwester, vor allem drei Kinder, die ich mit meiner ersten, verstorbenen Frau, zusammen habe. Sie sind nach dem Studium an verschiedenen Orten in der Nordhälfte Deutschlands beheimatet, besuchen uns aber regelmäßig; Sie werden sie also sicherlich im Laufe der Zeit kennenlernen können.
Zu meinen Hobbys zählen Musik, die ich gelegentlich auch selber auf der Gitarre mache, Lesen und, von September bis Februar, American Foot-ball. Der nun zweite Sonntag im Februar ist mit einer durchwachten Nacht reserviert: denn dann ist Superbowl, das Endspiel der NFL-Saison.
Ich freue mich auf die neue Aufgabe in der Propstei Vechelde, auf viele gute und spannende Begegnungen und gemeinsame Ideen, die zu tollen Projekten werden können.